Liebe Kolleginnen,

in der Steuerverwaltung arbeiten mehr als 50% Frauen. Vielen stellen sich deshalb die Frage, warum eine Frauenvertretung auf gewerkschaftlicher Ebene überhaupt notwendig ist, wenn die Frauen doch eh in der „Mehrheit“ sind. Nun ja, die Antwort ist eigentlich ganz einfach: nicht alle Probleme der Gleichstellung werden durch eine Quote oder einen Anteil von Beschäftigten gelöst. Wir alle wurden durch das Leben und durch die Arbeit vor die unterschiedlichsten Herausforderungen gestellt und haben diese mal besser und mal weniger gut gemeistert. Entscheidend ist oft der Weg zum Ziel. Die Frauenvertretung setzt sich für die Gleichstellung von Geschlechtern ein, aber auch für dieselben Arbeitsbedingungen und Aufstiegschancen. Denn dabei wird es schon kniffliger: Um seine Arbeit in guter und angemessener Zeit durchführen zu können bringt jeder Einzelne andere Voraussetzungen mit. Diese gilt es zu fördern und an anderer Stelle zu unterstützen. Es ist mehrheitlich festzustellen, dass besonders Frauen nicht den Schritt in Führungspositionen wagen, obwohl Sie mindestens gleiche Qualifikationen mitbringen. Manchmal ist es die eigene Unsicherheit und manchmal sind es eben die äußeren Einflüsse der Familie, des Privatlebens oder weil man seinen Job den man ausübt ja ganz gerne macht. Die gewerkschaftliche Frauenvertretung ist genau dafür da: Wir versuchen die Kommunikation unter Euch Frauen zu fördern, damit Ihr Euch über unterschiedlichste Themen austauschen und Euch gegenseitig motivieren könnte, auch mal eine Veränderung zu wagen. Wir geben Anreize und erarbeiten Verbesserungsvorschläge, wie man die Arbeitsumstände optimieren kann.

Besonders wichtig ist dabei der Austausch untereinander, aus unterschiedlichen Ämtern und von unterschiedlichen Frauenvertreterinnen. Die Landesfrauenvertretung setzt sich für eine familienorientierte Politik und Chancengleichheit ein. Deshalb engagiere auch ich mich in der Landesfrauenvertretung, denn ich möchte, dass ALLE Beschäftigten die gleichen Möglichkeiten erhalten oder in Betracht ziehen. Ich möchte, dass wir eine Arbeitswelt haben, in der Familie und Karriere einen gleichwertigen Stellenwert haben und eine Akzeptanz für die verschiedenen Facetten und Lebensziele der Beschäftigten herrscht. Bist Du neu in der Position als (stellvertretende) Frauenvertreterin? Ich und die gesamte Landesfrauenvertretung möchten gerne wissen, was Dich motiviert hat, die Position der Frauen zu unterstützen und dir gerne die Chance geben Dich mit Kolleginnen auszutauschen, die schon einige Zeit diese Aufgabe übernehmen. Melde dich gerne bei uns! Und auch sonst haben wir für jedes Anliegen ein offenes Ohr – egal ob von Dir als erfahrene Frauenvertreterin, oder von Dir als Beschäftigte der Berliner Steuerverwaltung. Als DSTG Frauenvertretung sind wir auch in die Landesleitung der DSTG Berlin eingebunden und zusätzlich engagiere ich mich bei der DSTG Jugend Berlin. Durch diese Verknüpfung mit den anderen Gremien sind wir sicher, dass wir für alles als kompetente Ansprechpartnerinnen fungieren können. Und solltest Du Interesse haben dich ebenfalls gewerkschaftlich in der Landesfrauenvertretung zu engagieren freuen wir uns auf Dich!

Lisa-Cathrin Winter -stellv. Vorsitzende der Landesfrauenvertretung